Am 17. Oktober bietet sich die Gelegenheit, die Steiger-Maskenformensammlung in Steinen zu besuchen. Sie kann eine über 150-jährige Geschichte vorweisen. Die Anfänge liegen in Einsiedeln, wo Adelrich Oechslin Wachsmasken herstellte (1869) und verkaufte. Später wurde dieses Atelier mit den vorhandenen Modellen nach St. Gallen verkauft und kam über Umwegen nach Gersau. Dort haben Thomas und Verena Steiger das Unternehmen 1982 übernommen. 1989 wurde der Betrieb an den Standort in Steinen verlegt. Maskenfabrikat (ehemalig Steiger-Masken) ist heute das einzige Atelier europaweit, das noch professionell die traditionellen Wachsmasken herstellt. Die verwendeten Modelle stammen zum Teil aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Diese Modelle können am 17. Oktober bestaunt werden. Daneben wird Susan Steiger auch vorführen, wie sie Wachsmasken herstellt und mehr erzählen über die Geschichte der Wachsmasken und des Ateliers. Beim anschliessenden Apéro wird sie auch Ihre Fragen beantworten.
Treffpunkt ist um 19.00 vor der Steiger-Maskensammlung, Bahnhofstrasse 8, Steinen
Lassen Sie sich diesen exklusiven Event nicht entgehen und melden Sie sich an bis spätestens am 1. Oktober mit folgendem Anmeldeformular an. Da es im Atelier eng ist, ist die Anzahl der Besucher beschränkt.
Kulturverein Steinen
Edith Styger
Sonnmatt 4
CH-6422 Steinen
CONVISA - Unternehmens-, Steuer- & Rechtsberatung
Schottroff GmbH - Sanitär und Heizungen